Thursday, July 14, 2011

Schlag auf Schlag

Jetzt geht's wirklich vorwärts hier. In einer Nacht- und Nebelaktion bin ich letzte Woche aus meiner alten Bude ausgezogen und in ein VIIIEEEELLLL cooleres Haus gezogen. Jetzt wohne ich mit zehn Leuten zusammen, von denen die besten fünf bleiben und die Franzosen abhauen. Vor meiner Zimmertür steht ne Palme mit daran festgemachter Hängematte auf einem Riesenhof mit Sonne bis um 17 Uhr (um sechs ist es bereits finster zur Zeit). Dazu ein Kickertisch und ein wunderbar gemauerter Grill. Keine störenden Nachbarn. Aber das wichtigste: Mitbewohner, die das zu schätzen wissen und dementsprechend auch nutzen und benutzen lassen. Welche eine Erleichterung!

Heute kam dann das letzte Klausurergebnis und: Hurra! Mit einer 4,0 durch Soziologie geschummelt! Da haben meine letzten Sätze der Klausur doch Wirkung gezeigt: "Die Klausur war ganz anders, als ich sie mir vorgestellt habe. Wenn das trotzdem reicht, um das Fach zu bestehen, lade ich alle Tutoren zum nächsten Grillen in meine neue Bude ein." Und sie haben es mir doch tatsächlich so hinkorrigiert, auf den Kommawert genau, dass am Ende eine 4,0 stand. Einem armen Tropf hat sowohl in der Endprüfung als auch in der Gesamtnote eine Zehntel zum Bestehen gefehlt. Vielleicht hat er nicht mit seinem Grill geworben. Rausfinden werden wir's nie.

In 10 Stunden geht jetzt auch schon mein Flieger nach Bogotá. Sechs Tage später dann mit der frisch eingetroffenen Christiane weiter nach Santa Marta an die Karibik (von Kennern auch "Karribbeck" genannt, dem ehemaligen Bundestrainer seines Haut-Tons wegen). Dann zwei Wochen Peru und pünktlich eine Woche nach Vorlesungsbeginn sind wir zurück in Santiago, dann ist es hoffentlich schon Frühlingshafter, so dass auch die (dann gekaufte) zweite Hängematte ihren Zweck bei angenehmem Sonnenschein erfüllen kann.

Der geneigte Leser merkt: Den Monats-Turnus, was die Blog-Einträge angeht, habe ich langsam drauf. Beim nächsten Mal dann auch mit Fotos. Ehrenwort!

No comments: