Wednesday, March 30, 2011

Du bist Deutschland!

Gestern kam es unverhofft zu einem kurzen Email-Wechsel, der emblematisch alles in sich trägt, was ich als ultradeutsch empfinde. Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob es nur feinste Ironie war und ich noch nicht bereit dafür bin.

Situation: In zwei Wochen findet die "International Night" statt, Austauschstudenten können ihr Land mit einem kleinen Stand repräsentieren, dann gibts ne Party. Von Deutschland kam bisher noch keine Rückmeldung an die Uni, daher schrieb ein Mädel eine Rundmail und fragte, wer was machen könnte und wollte, und was wir denn anbieten könnten (Essen, Musik, Quiz, Flagge, Karte...).

Meine Antwort an alle Empfänger der Mail war in etwa: "Flagge? hab ich, bring ich mit! Kuchen? Back ich, bring ich mit! Quiz? Mach ich zur Not auch! Musik? Hab ich nix Gescheites."

Eine Stunde nach meiner Antwort kam ne Email von einem Typen, die ich spontan ein bissel unter Schlaumeier-Verdacht stellte:

"Flagge und Karte gibts in der Botschaft. Ein kurzer Anruf genügt und dann kann man die Sachen abholen.
Was verstehst du unter deutscher Musik? Schlager, Bushido oder Bach? Noch dazu läuft da sowieso Musik und es ist ziemlich laut. Laptop Boxen bringen da nicht viel. Also müsste man schon eine kleine Stereoanlage mitbringen."

Alles drin eben, gute Tipps, verbalisierte Skepsis und die beliebte Kombination des unpersönlichem Konjunktivs. Gut, dachte ich, positiv bleiben und nicht gleich mal die rhetorische Keule auspacken, und antwortete salomonisch:

"Hallo (Name des Menschens),
rufst du jetzt in der Botschaft an? Hast du ne Stereoanlage? Wäre super, wenn wir deinen Beitrag gleich in Verantwortlichkeiten ummünzen könnten, denn die Ideen sind super.
ciao
Micha"

So könnte ich ihn vielleicht gleich schön einbinden, ohne dass er es merkt. Wie falsch ich doch lag! Postwendend die Antwort:
"Ich habe weder eine Stereoanlage noch werde ich bei der Botschaft anrufen. Ich hab das alles im letzten Semester gemacht und wollte mich daher dieses Jahr zurueckhalten und nur Anregungen geben. Liebe Gruesse"

Also wenn es in irgend einer Form witzig gemeint war, war es das beste seit langem. Vielleicht ist der Typ halt auch schon zu lange in Chile, um noch irgendwas selbst in die Hand zu nehmen. In jedem Fall bin ich froh, solche Emails nicht noch in einer Nachtschicht nach ner langen Disko-Nacht beantworten zu müssen - da werde ich dann meistens zu ehrlich in der Antwort...

No comments: